Mittwoch, 10. Februar 2016
Regentage






Regentage ? Ja auch das gibt es. Im Januar und Februar auch ganz schön viele. Da wird es dann im Garten richtig ungemütlich. Die Gummistiefel bleiben im Schlamm stecken und jeder Schritt macht einem größer, so viel bleibt an der Sohle kleben. Die Klamotten werden nass und es ist kaum ein Platz zu finden um sie zu trocknen. Der Wind bringt viel Salz vom Meer und alles fühlt sich feucht und klebrig an. Auf der Brille bildet sich innerhalb Minuten ein Grauschleier und verstärkt den trüben Ausblick. Selbst die Fenster haben diesen Schleier und wir müssen sie oft putzen.
Aber wenn dann die Sonne scheint ist alles schnell vergessen und die Laune steigt. Und von diesen Sonnentagen hatten wir dieses Jahr schon mindestens fünf......



Freitag, 5. Februar 2016
Feierabend



Donnerstag, 28. Januar 2016
Fortbildung
Wir haben unseren diesjährigen Fortbildungsaufenthalt auf Madeira beendet. 10 Tage haben wir die tropische Pflanzenwelt dieser herrlichen Insel erkundet.






Die kleinsten Gewächse auf den höchsten Gipfeln






und die größten Bäume am Meer haben wir entdeckt.






Tropische Früchte gegessen,






Zuckerrohr getrunken






und süße Madeirabananen geerntet.






Maracuja in großer Vielfalt kennengelernt und uns die leckere Küche der Inselbewohner schmecken lassen.






Hortensien wachsen hier an Bäumen






und Fuchsien werden handtellergroß. Leider haben wir keine Pflanzen entdeckt, die hier in Portugal in unserm Garten wachsen könnten. Zu verschieden ist das Klima, Madeira warm und lieblich; bei uns wild uns stürmisch. Der Salzgehalt der Luft am Festland in unserm Garten ist viel höher und auch der Salzgehalt im Boden. Dies ist für die meisten Pflanzen zu extrem. Aber auch hier im Garten wird es immer bunter und vielfältiger, fast so bunt wie auf Madeira.