Angekommen
seit 3 Wochen sind wir nun wieder in Portugal und haben uns so langsam eingelebt. Es ist schon ein großer Unterschied zwischen Schweden und Portugal. Allein das Wetter, die Tagestemperaturen liegen bei ca. 17 Grad und scheint die Sonne ist es sommerlich. Man kann draussen sitzen und abends ein kühles Bier trinken oder lecker portugiesischen Wein.
Auch die Natur ist mächtiger, wenn die Brandung ( 3 Meter hohe Wellen) an die Küste schlägt. Nachts ist das ein wenig störend.
Auch das einkaufen in Portugal ist ein Erlebnis mit allen Sinnen.
Man riecht als erstes den Bacalhau (getrockneter gepökelter Kabeljau). Man hört über mindestens 5 Gänge hinweg die Kunden, die sich lautstark unterhalten. Man spürt den Einkaufswagen in den Fersen wenn man nicht gleich die ungesalzene Butter findet. In Schweden hätte uns schon lange ein anderer Kunde geholfen. Man sieht die zornigen Augen wenn man doch schneller an der Kasse war.
Völlig anders sind die Abende. Die Menschen sind draussen und trinken Kaffee, schwatzen und beobachten die Leute.
Wir gehen jetzt zu unserem Lieblingsportugiesen um die Ecke.




weika am 09.Dez 15  |  Permalink
Ich wünsche Euch eine schöne Saison in Portugal. Um die Temperaturen beneide ich Euch, aber die Stimmung zu Weihnachten wird doch etwas anders sein. Wie feiert man dort eigentlich. Einen Christbaum kann ich mir da gar nicht vorstellen.
bin mir aber sicher, dass Ihr auch das irgendwie hinkriegt.

Liebe Grüße
Karin